Ramersdorf:Ein Altersheim für alle Geschlechter

Vor vier Jahren hat sich das Altenpflegeheim St. Maria Ramersdorf der Münchenstift GmbH nach einem Stadtratsbeschluss für Lesben, Schwule und Menschen mit anderen sexuellen Orientierungen und Geschlechtszuschreibungen geöffnet. Die Pfleger und Einrichtungen wurden für die neue Zielgruppe sensibilisiert, um einen diskriminierungsfreien Raum zu schaffen. Nun ist ein Kurzfilm entstanden, der die Erfahrungen mit dieser Öffnung verarbeitet. Er zeigt das Zusammenleben der Bewohner, den Umgang der Pfleger mit der neuen Situation und die Bemühungen der Pflegeeinrichtung, der Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen, dem Sozialreferat der Stadt und anderen Kooperationspartnern.

Die Filmvorführung findet an diesem Mittwoch, 25. Juli, um 18 Uhr im Haus St. Maria Ramersdorf an der Sankt-Martin-Straße 65 statt. Um Anmeldung unter Telefon 49 05 50 wird gebeten.

© SZ vom 25.07.2018 / jeso - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: