Streit um ein Auto:Münchner bei Schlägerei schwer verletzt

Laut Polizei wurde der Jugendliche in Giesing bedroht und beraubt (Symbolfoto). (Foto: Martin Dziadek/imago images/Die Videomanufaktur)

Als der 50-Jährige sein Auto kurz offen lässt, setzt sich ein anderer Mann einfach auf den Fahrersitz. Es kommt zur Auseinandersetzung, an der noch ein Dritter beteiligt ist.

Bei einer Schlägerei ist ein 50-jähriger Münchner am Samstagabend in Moosach schwer verletzt worden. Der Mann wollte verschiedene Lieferfahrzeuge umparken und ließ dabei seinen Pkw, einen Toyota Aygo, mit offener Tür stehen.

Das sahen zwei 29 und 21 Jahre alte Männer, die sich an einer nahegelegenen Bushaltestelle aufhielten. Der Ältere der beiden ging zu dem Auto und setzte sich auf den Fahrersitz. Als der Eigentümer das bemerkte, kam es zu einer zunächst verbalen, dann auch körperlichen Auseinandersetzung, in die auch der 21-Jährige eingriff.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Der Münchner erlitt einen Faustschlag ins Gesicht, durch den er sich einen Bruch der Augenhöhle zuzog. Trotzdem gelang es ihm, die flüchtenden Männer zu verfolgen und den Jüngeren festzuhalten.

Mittlerweile hatten Unbeteiligte die Polizei verständigt, sie konnte den 29-Jährigen ausfindig machen und ihn ebenso wie seinen Partner festnehmen. Da sie in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, sitzen die beiden Männer nun in Untersuchungshaft, es läuft ein Verfahren gegen sie wegen gefährlicher Körperverletzung und unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiterarischer Brief an Friedrich Merz
:"Öffnen Sie den Brief erst, wenn's passiert ist"

Timur Vermes hat schon vor Jahren mit seiner Satire "Er ist wieder da" die Anfälligkeit der deutschen Gesellschaft für den Faschismus angeprangert. Jetzt verfasste er einen literarischen Brief, der eine düstere Zukunft zeichnet. Er appelliert darin an Friedrich Merz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: