Diebstahl:Moderne Ortungstechnik entlarvt Jackendieb

In einer Polizeidienststelle ortete ein Bestohlener seine Kopfhörer. (Foto: Christoph Hardt/Imago/Panama Pictures)

Moderne Technik hat einem 26-jährigen Mann geholfen, wieder an seine gestohlene Jacke und an seine Bluetooth-Ohrhörer zu kommen. Beides hatte er, wie die Polizei am Sonntag mitteilte, vor einer Woche in einem Umzugswagen an der Wiener Straße liegen gelassen.

Doch mit Hilfe eines Ortungsgerätes am Schlüsselbund fand der 26-Jährige seine Jacke in der Nähe des Marienplatzes wieder. Allerdings zunächst ohne die Kopfhörer. Doch auch die bekam der junge Mann ein paar Tage später zurück. Der Bestohlene ortete auch sie mit Hilfe der Technik - in diesem Fall direkt in einer Polizeidienstelle. Er verständigte die Dienststelle sofort und erklärte den Sachverhalt. Denn ein Alarmton, den der Mann an seinen Kopfhörern abspielen konnte, führte direkt zu einem 26-jährigen Mann. Dieser war laut Polizei gerade wegen eines ganz anderen Delikts festgenommen worden. Der Mann hatte die Kopfhörer tatsächlich in seiner Tasche. Und darf sich nun gleich wegen mehrerer Delikte verantworten.

© SZ/ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess in München
:Bauchschuss im Hausflur

Eine Frau klagt auf 300 000 Euro Schmerzensgeld, weil sie in einem psychischen Ausnahmezustand mit einem Messer auf einen Polizisten losgegangen war - und dieser von der Waffe Gebrauch machte.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: