Planegg:Stiefelsuche im Schaufenster

"Jetzt sind wir gespannt, wie viel Arbeit der Nikolaus bekommt". Mit diesen Worten gab Giuliano Grandis, Vorsitzender des Gewerbevereins "Wir in Planegg", einen Vorgeschmack auf die vorweihnachtliche "Kinder Stiefel Rallye", die es in Planegg so noch nie gegeben hat. Die Vorlage kommt aus einem kleinen Ort im Schwarzwald, wo vor einigen Jahren die Idee aufkam, die Kindern viel Spaß bringen und zugleich den regionalen Einzelhandel stärken soll: In der zweiten Adventswoche, von Montag, 7., bis Samstag, 12. Dezember, sollen Kinder im Alter bis zehn Jahren nun auf die Suche nach ihren Stiefeln gehen. Ihr Weg führt sie an den 26 teilnehmenden Läden in Planegg sowie Martinsried vorbei. In einem der Schaufenster wartet der Stiefel samt einer Überraschung.

Schon am Mittwoch, 18. November können die ersten der insgesamt bis zu 300 Kinderstiefel am Rathaus, Pasinger Straße 8, abgegeben werde. Möglich ist dies von 8.30 bis 17.30 Uhr. Für die Abgabe werden auf dem Vorplatz zwei Hütten aufgestellt, getrennt für Planegger und Martinsrieder Kinder. Die Gemeinde bittet um das Tragen von Masken bei der Abgabe der Stiefel.

© SZ vom 17.11.2020 / ilp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: