Planegg:Jubeltag

Kulturforum feiert Jubiläum

Der Start war exakt um 11.59 Uhr: Da ging die Tür des Kupferhauses auf, und die Gäste konnten über den roten Teppich schreiten. Jeder durfte sich wichtig und willkommen fühlen und das Band zerschneiden, das ihnen das Clown-Duo Groß & Riese über den Weg spannte. Ein wenig war an diesem Sonntag alles so wie vor zehn Jahren beim Tag der Planegger Kulturvereine. Damals, im März 2009, hatte das Kulturforum Planegg im Kupferhaus seine erste Spielzeit eröffnet. Der Aula-Saalbau mit der markanten Fassadenverkleidung aus vorpatiniertem Kupferblech verzeichnet jährlich mittlerweile 12 000 Besucher, das Programm 900 Abonnenten, und wegen seiner Akustik wird das Haus liebevoll gewagt auch die "Carnegie Hall des Würmtals" genannt. Auch der Schneefall konnte die Gäste am Sonntag nicht vom Mitfeiern abhalten, das Kupferhaus brummte den ganzen Jubiläumstag über, und am Abend wurde im Saal bis in die Nacht getanzt.

© SZ vom 04.02.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: