Perlach:Wahlkampf und Volksfest

Lesezeit: 1 min

CSU bietet Ilse Aigner als Rednerin auf

Aus der Not erst eine Tugend und am Ende gar eine Tradition machen? Auf das Perlacher Festzelt könnte das zutreffen. Zumindest setzt sich der Kreisverband München-Ost der CSU zusammen mit dem Burschenverein "Die G'mütlichen Perlach" dafür stark ein: Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr findet auch heuer wieder ein politisch grundierter Umtrunk auf Perlacher Flur statt: Am Samstag, 8. September, um 18.30 Uhr kommt dazu die stellvertretende bayerische Ministerpräsidentin Ilse Aigner ins Festzelt an der Hofer Straße im Gewerbegebiet Perlach. Einlass ist von 17.30 Uhr an. Veranstaltet wird die Kundgebung vom örtlichen Landtagsabgeordneten und CSU-Generalsekretär Markus Blume sowie seinen Kollegen, dem Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger, der Bezirkstagsvizepräsidentin Friederike Steinberger und Thomas Kauer, seines Zeichens CSU-Ortsvorsitzender und Bezirksausschussvorsitzender in Ramersdorf-Perlach.

Im Rückblick stellt sich für die CSU die Neuauflage der Veranstaltung "als Experiment und Rettungstat" dar. Weil der Perlacher Burschenverein keine Räumlichkeiten für sein Weinfest fand, stellten die Burschen mithilfe der CSU ein Zelt auf. An einem Tag fand das Weinfest statt, am anderen Tag sprach bei der CSU der heutige bayerische Ministerpräsident Markus Söder. "Die Wiederbelebung der alten Perlacher Festzelttradition stieß auf sehr positive Resonanz, und da war es für uns Ehrensache, dass wir uns auch heuer wieder zusammentun", so Markus Blume. Er will die Gelegenheit fünf Wochen vor der Landtagswahl nutzen, um Bilanz zu ziehen und die Perlacher auf die Wichtigkeit der Wahl einzuschwören: "Gefragt sind nicht Experimente, sondern Stabilität", so Blume. Dafür stehe auch die Festrednerin: Die stellvertretende bayerische Ministerpräsidentin Ilse Aigner sei das Gesicht Oberbayerns und dortige CSU-Spitzenkandidatin. Sie war vor ihrem Wechsel nach München 2013 bereits Landwirtschaftsministerin in Berlin, anschließend fünf Jahre Wirtschaftsministerin und fungiert seit März 2018 als Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr. Bezirkstagsvizepräsidentin Friederike Steinberger beschreibt es so: "Ilse Aigner steht für die Themen des Großraums München."

Neben den politischen Reden bekommen die Besucher im Bierzelt aber natürlich auch Speis' und Trank aufgetischt. Diesen kulinarischen Part übernimmt der Perlacher Burschenverein. Die musikalische Unterhaltung liefert die Harmonie Neubiberg. Im Anschluss an die Festzeltkundgebung herrscht regulärer Festzeltbetrieb bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen. Das Festzelt ist über die S-Bahnstation Perlach oder per Bus 196 und dann fünf Minuten zu Fuß erreichbar.

© SZ vom 06.09.2018 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK