Perlach:Tödlicher Tritt im Einkaufszentrum

Ohne ersichtlichen Grund ging ein Mann in Perlach auf einen anderen los. Nun ist das Opfer im Krankenhaus gestorben.

Ein 67 Jahre alter, aus Nigeria stammender Münchner ist jetzt an den Folgen eines Tritts gestorben, den ihm ein Landsmann vor einer Woche am Dienstag versetzt hatte. Die Tat ereignete sich gegen 10.35 Uhr auf einer Rolltreppe des Perlacher Einkaufszentrums Pep. Dort schrie der 27-Jährige den Altenpfleger erst an, dann trat er sein Opfer gegen die Brust. Passanten beschützten den 67-Jährigen vor weiteren Attacken. In einem Nebenraum brach er jedoch zusammen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Dort ist der Altenpfleger laut Polizei dann am Montagnachmittag seinen schweren inneren Verletzungen erlegen. Der 27-jährige Tatverdächtige, der seit Sommer 2015 als Asylbewerber in Deutschland lebt, muss jetzt mit einem Verfahren wegen Körperverletzung mit Todesfolge rechnen. Die Höchststrafe sind zehn Jahre Haft.

Warum der möglicherweise psychisch kranke Mann seinen ihm zuvor völlig unbekannten Landsmann so brutal attackierte, ist unklar. Laut Polizei schweigt der Täter. Nicht ausgeschlossen sei, dass er sich gezielt einen Landsmann als Opfer aussuchte. In Nigeria gab es in den vergangenen 35 Jahren mehrere blutige Militärputsche. "Raum für Spekulationen", sagt ein Polizeisprecher.

© SZ vom 22.11.2017 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: