Pasing:Orden für Pädagogen Christian Marek

Christian Marek hat die Münchner Schullandschaft mitgestaltet. (Foto: Robert Haas)

Der Pädagoge Christian Marek hat am Donnerstag das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. In Pasing haben ihn Generationen von Schülern als Rektor der Grundschule an der Oselstraße schätzen gelernt, die er bis 2015 leitete. "Christian Marek ist ein großartiger Pädagoge. Er hat als Impulsgeber zum Wohl aller Schülerinnen und Schüler viel erreicht. Als langjähriger Vorsitzender des Personalrats in München und als Vorsitzender des Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverbandes hat er sich erfolgreich dafür eingesetzt, die Lehrkräfte in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen. Alle Menschen, die mit Christian Marek zusammenarbeiten, schätzen ihn als offene, herzliche und integrative Persönlichkeit", sagte Bayern Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich, der Marek den Orden aushändigte. Marek war von 1985 bis 2000 Vorsitzender des Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (MLLV). Auch beim Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) hatte er verschiedene Ämter inne, etwa als Mitglied im Landesvorstand. 25 Jahre lang war er Vorsitzender des Personalrats für die Lehrkräfte im Bereich des Schulamts München.

© SZ vom 14.07.2017 / czg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: