Pasing:Ein neues Würm-Erlebnis

Kinder können sich austoben, Erwachsene finden ruhige Plätze, etwa auf den Holzdecks entlang der Ufer. (Foto: Florian Peljak)

Kinder und Erwachsene nehmen Grünanlage in Besitz

Endlich sind die Absperrzäune um die neue Grünanlage an der Manzingerstraße auf der sogenannten Würminsel verschwunden. Erstmals konnten die Pasinger am Samstagnachmittag die umgestalteten Freiflächen, die Tischtennisanlage und den Spielplatz in Besitz nehmen. Vor einem Jahr hatte das Baureferat mit den Arbeiten an dem "grünen und familienfreundlichen Aufenthaltsort im Zentrum Pasings" begonnen, nun feierten viele Bürger die Eröffnung.

Das vom Baureferat und der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung MGS gestaltete Programm richtete sich vor allem an die Kinder. Sie hatten nicht nur Spaß auf dem neuen Spielplatz. Auch ein Wasserlabor, eine Schiffbau-Werkstatt, eine Malaktion und ein Foto-Workshop waren im Unterhaltungsangebot. Die Münchner Express Brass Band machte Musik dazu. An Infoständen und bei Führungen konnten sich die Erwachsenen informieren.

Denn der Zeitpunkt für die Eröffnung war nicht zufällig gewählt worden. Am Samstag war nämlich auch der bundesweite Tag der Städtebauförderung. Bei dieser Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund geht es um konkrete Projekte, die für mehr Lebensqualität sorgen. Die Grünanlage am Manzingerweg kostet rund eine halbe Million Euro. Die Städtebauförderung schießt 175 000 Euro zu.

Die Würm und den Würmkanal kann man jetzt viel besser als früher erleben, heißt es bei der Stadt. Das Erholungsangebot für alle Altersgruppen habe sich verbessert. Eine besondere Attraktion sollen die neuen Holzdecks entlang der Würm darstellen. Die Bürger können sich dort ganz nah am Wasser ausruhen.

© SZ vom 15.05.2017 / DÜ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: