Pasing:Begabte Brüder

Lesezeit: 1 min

Nepomuk und Aurelius Braun im alten Rathaussaal

"Heimspiel", gewissermaßen, für Nepomuk und Aurelius Braun: An diesem Sonntag, 10. Dezember, 19 Uhr, spielen die Brüder, die aus einer Obermenzinger Musikerfamilie stammen, ein Konzert in der Reihe "Kammermusik Pasing". Zu hören sind im alten Rathaussaal an der Bäckerstraße 14 Sonaten für Violoncello und Klavier von Beethoven, Britten und Franck. Cellist Nepomuk Braun, Jahrgang 1991, erhielt im Alter von acht Jahren den ersten Cellounterricht. Er studierte in Wien und absolviert derzeit ein Masterstudium am Salzburger Mozarteum. Er hatte schon diverse Engagements bei den Wiener Philharmonikern, Wiener Symphonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie Auftritte als Solist und Kammermusiker. Sein Bruder, Pianist Aurelius Braun, Jahrgang 1995, begann seine musikalische Ausbildung mit sechs Jahren auf dem Violoncello. Im Alter von neun Jahren bekam er zusätzlich Klavierunterricht. 2011 wurde er in die Hochbegabtenförderung der Musikhochschule München aufgenommen. Nach dem Abitur wechselte der Pianist an die Universität Berlin. In diesem Jahr gewann er den Sonderpreis beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb. Auch bei "Jugend musiziert" erzielte er mehrfach Bundespreise. Von 2004 bis 2009 sang Aurelius zudem als Solist im Kinderchor der Bayerischen Staatsoper und trat dort unter anderem im "Werther" oder im "Wozzeck" an der Seite von Michael Volle auf. Als Pianist konzertierte er solistisch und kammermusikalisch unter anderem in der Münchner Philharmonie, in der Allerheiligen-Hofkirche und der Hamburger Laiszhalle. Zuletzt trat er im Münchner Gasteig an Silvester 2016 mit Beethovens 2. Klavierkonzert auf.

Der Eintritt zum Konzert kostet 25 Euro, Mitglieder im Kulturforum München-West zahlen 20 Euro, Schüler und Studenten fünf Euro. Anmeldung unter: info@kammermusik-pasing.de.

© SZ vom 09.12.2017 / Sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: