Pasing:Acht Jahre Laufzeit

Wer täglich die Rolltreppen zu den S-Bahn-Gleisen 5/6 oder 7/8 benutzt, weiß, dass sie sehr störanfällig sind. Derzeit werden sie komplett erneuert. (Foto: Privat)

Etliche Rolltreppen am Pasinger Bahnhof werden saniert

Von Jutta Czeguhn, Pasing

Gedränge vor dem Aufzug zu den Gleisen stadteinwärts am Pasinger Bahnhof. Es sind Reisende mit schwerem Gepäck, die gleich in die Flughafen-S-Bahn einsteigen wollen. Einfacher wäre es für die große Gruppe über die Rolltreppe, doch die wird am Aufgang zu den Gleisen 5 und 6 gerade saniert. Die gleiche Situation stadtauswärts bei den Gleisen 7 und 8. Es sieht nach einer Kompletterneuerung der beiden Rolltreppen aus, dabei wurden die erst 2009 eingebaut.

"Normalerweise gehen wir von einer Lebensdauer bei Rolltreppen von circa zehn bis 15 Jahren aus", sagt ein Sprecher des Bahnhofs-Managements München. Dass die Pasinger Rolltreppen nun nach nur acht Jahren schon wieder ausgetauscht werden müssen, habe einerseits damit zu tun, dass sie von den S-Bahn-Kunden vergleichsweise häufig genutzt würden. Zudem seien sie während der Umbauphase des Pasinger Bahnhofs in den Jahren 2011 bis 2013 durch Staub, Splitt und anderen Baumaterialien überdurchschnittlich hohen Belastungen ausgesetzt gewesen. "Sie hatten zuletzt immer mal wieder Störungen, so dass wir uns jetzt nach bereits gut acht Jahren Laufzeit zu einem Austausch entschieden haben", sagt der Sprecher. Um die Umbauphase vergleichsweise kurz zu halten, würden alle vier Rolltreppen gleichzeitig auszutauschen. Bis zum Wiesnbeginn sollen die neuen Rolltreppen laufen. Die Treppen an den Gleisaufgängen 3/4 und 9/10 sind erst 2012 in Betrieb gegangen. Sie seien laut Bahnsprecher noch "gut in Schuss".

© SZ vom 25.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: