Pasing:200 Jahre Pasinger Stadtpark

Im Jahr 2018 wird der Pasinger Stadtpark 200 Jahre alt. König Maximilian I. setzte, wenn man so will, den ersten Baum: Er ließ rund um die Gatterburg, sein Landschlösschen, 1818 eine Parkanlage errichten. Die Ordensgemeinschaft der Passionisten übernahm später sowohl Gebäude als auch Grünanlage. Ein großer Teil davon war allerdings an die damals selbständige Stadt Pasing überschrieben worden. Dem prächtigen, 22 Hektar großen Park zu Ehren will der Bezirksausschuss (BA) Pasing-Obermenzing ein rauschendes Bürgerfest feiern. Auf Antrag der SPD hat der BA die Stadt um ein entsprechendes Fest gebeten. Schließlich sei das wildromantische Grün für den Münchner Westen vergleichbar mit den Flaucheranlagen im Süden. Und deren 175-jähriges Bestehen wurde 2014 ebenfalls mit Kulturprogramm und Bürgerfest gefeiert.

© SZ vom 06.08.2016 / Ands - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: