Obergiesing:Zivile Zukunft

Zukunftsvision: So stellen sich die Architekten einen Teil des McGraw-Areals vor. Simulation: Teleinternetcafe, MLA+, Treibhaus (Foto: Teleinternetcafe, MLA+, Treibhaus)

Siegerentwurf für McGraw-Areal im Rathaus vorgestellt

Die frühere McGraw-Kaserne, einst Stützpunkt des US-Militärs, wird zivil: In den nächsten Jahren sollen dort zirka 250 Wohnungen, ein Wohnheim für Staatsbedienstete sowie Einzelhandel und Kindertagesstätten errichtet werden. Auf dem 2,8 Hektar großen Gebiet östlich der Tegernseer Landstraße und südlich der denkmalgeschützten Halle 19 befinden sich überwiegend leer stehende Kasernengebäude, die derzeit abgerissen werden. Eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber wurde Anfang 2019 aufgelöst.

Der Freistaat Bayern als Eigentümer will dort Wohnungen für Staatsbedienstete errichten. Dabei sollen die an der Tegernseer Landstraße bestehenden Wohngebäude erhalten und in die Planung integriert werden. An der Stadelheimer Straße sollen Einzelhandel sowie ein Wohnheim für junge Staatsbedienstete realisiert werden, außerdem werden mehrere Kindertageseinrichtungen in die Planung aufgenommen. Die Grundlage für diese Entwicklung bildet ein Realisierungswettbewerb, den die Büros Teleinternetcafé Architektur und Urbanismus, Berlin und MLA+, Berlin und MLA+ B.V., Rotterdam mit Treibhaus Landschaftsarchitekten, Hamburg, für sich entscheiden konnten. Ihr Siegerentwurf wurde dem Planungsausschuss jetzt vorgestellt.

© SZ vom 05.07.2019 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: