Obergiesing:Einsatz für Bäume auf Bahngelände

Immer wieder liefern Grundstücke im Eigentum der Deutschen Bahn AG Anlass für Debatten: Sei es, dass die darauf verlaufenden Gleise kaum oder gar nicht abgeschirmt sind, sei es, dass sie für kommunale Vorhaben nicht zur Verfügung stehen oder diese gar verhindern. Und manchmal geht es schlicht um die Grünpflege. So wie im Fall eines Anwohners der Wallbergstraße, die südlich des Giesinger Bahnhofs parallel zu den Schienen verläuft. "Jedes Jahr frage ich mich", schrieb er dem Bezirksausschuss (BA) 17 Obergiesing-Fasangarten, "ob man denn nichts tun kann gegen die Abholzung entlang der S-Bahngleise, die ja ein wunderbarer Lärmschutz sind. Warum werden die Bäume nicht beschnitten, sondern gefällt?" Weiter argumentierte er: Wenn die Bahn schon Grund verkaufe und so nah bebauen lasse, dann müsse sie auch einen gewissen Lärmschutz bieten. Zudem freue man sich, Grün zu sehen und nicht nur Gleise und Züge. Da mochte im Bezirksausschuss niemand widersprechen, allerdings fällt die Angelegenheit nicht in seine Zuständigkeit. Das Schreiben soll deshalb an die Deutsche Bahn weitergeleitet werden.

© SZ vom 30.01.2016 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: