Oberföhring:Vorurteile ausräumen

Im Prinz-Eugen-Park entsteht die größte Holzbausiedlung Deutschlands mit rund 600 Wohnungen. (Foto: Florian Peljak)

Im Prinz-Eugen-Park findet wieder ein Tag des offenen Quartiers statt

Der erste Versuch im September 2018 war ein voller Erfolg. Sagen zumindest Mara Roth und Lisa Schäfer von der Genossenschaft für Quartiersorganisation (GeQo) im Prinz-Eugen-Park. Viele Nachbarn waren vor einem Jahr zum Tag des offenen Quartiers dorthin gekommen, hatten Gemeinschaftsräume und Bauprojekte besichtigt, das Mobilitätskonzept in diesem neu entstehenden Stadtviertel präsentiert bekommen und sich von den Bewohnern die vielen Vernetzungsmöglichkeiten erklären lassen.

Auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne entstehen derzeit 1800 Wohnungen für gut 4000 Menschen. Die Nachbarn ringsum waren dem Projekt zunächst sehr reserviert gegenübergestanden, befürchteten sie doch unter anderem eine starke Zunahme des Verkehrs in ihren Straßen. Der Tag des offenen Quartiers habe da manches Vorurteil ausräumen können, sagen Mara Roth und Lisa Schäfer.

Die Neuauflage dieses Jahr findet an diesem Sonntag, 22. September, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr statt. Der Bezirksausschuss Bogenhausen hat der GeQo dafür einen Zuschuss in Höhe von 4700 Euro gegeben. Geboten sind Musik, eine buntes Kinderprogramm sowie Infostände und Führungen. Diverse Foodtrucks versuchen den kulinarischen Geschmack der Besucher zu treffen, Radfahrer bekommen vom zukünftigen Fahrradladen "Stadtrad089" kostenlose Sicherheitschecks. Wieder werden Gemeinschaftsräume geöffnet und Bauprojekte präsentiert. Bereits vor Beginn des Fests können Besucher um 10 Uhr an einer Führung durch das Quartier teilnehmen. Treffpunkt ist hierfür vor der Ruth-Drexel-Grundschule.

Weitere Informationen zum Quartier gibt es unter der Webadresse www.prinzeugenpark.de.

© SZ vom 21.09.2019 / croc/ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: