Oberföhring:Die Schule für den Prinz-Eugen-Park

Bau an der Ruth-Drexel-Straße wird voraussichtlich 2017 fertig

Wenn die ersten Bewohner im Jahr 2018 in den Prinz-Eugen-Park ziehen, dann wird es ihnen aller Voraussicht nach nicht so gehen wie den Leuten, die vor gut zehn Jahren auf die Nordhaide zogen und feststellen mussten, dass die Hildegard-von-Bingen-Grundschule für ihre Kinder noch nicht fertig war. Die geplante Grundschule samt Hort an der Ruth-Drexel-Straße im neuen Wohngebiet Prinz-Eugen-Park dürfte, wie vom Bezirksausschuss Bogenhausen gewünscht, rechtzeitig fertig werden, nämlich schon im Jahr 2017. Jedenfalls hat die Regierung von Oberbayern dem vorzeitigen Baubeginn zugestimmt. Das heißt, die Stadt München kann die Bagger schon jetzt anrollen lassen und behält trotzdem ihren Anspruch auf den staatlichen Zuschuss, auch wenn darüber noch nicht endgültig entschieden ist. Im Regelfall darf mit dem Bau staatlich geförderter Projekte erst begonnen werden, wenn die Fördermittel endgültig bewilligt sind.

Im Fall der Ruth-Drexel-Schule beträgt der Zuschuss voraussichtlich knapp 3,9 Millionen Euro. 3,2 Millionen Euro entfallen auf die Schule, 550 000 auf den Hort. Die Gesamtkosten liegen bei 29,7 Millionen Euro - knapp 27,9 Millionen für die Schule, 1,9 Millionen für den Hort. Geplant ist eine dreizügige Grundschule nach dem Lernhauskonzept mit Dreifachturnhalle und Freisportgelände.

© SZ vom 28.05.2015 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: