Neuried:Neuried sammelt alte Handys ein

Wegen der wertvollen Rohstoffe, die sie enthalten, sammelt die Gemeinde Neuried künftig alte Mobiltelefone ein. Sie hat dafür auf dem Wertstoffhof eine eigene Tonne für ausrangierte Handys aufgestellt. Die dort entsorgten Geräte - ohne SIM-Karte und mit gelöschtem Telefonspeicher - werden dann der Telekom übergeben, die die nicht verwendbaren Bestandteile fachgerecht entsorgt. Die recycelbaren Bestandteile werden in den Produktionsprozess zurückgeführt. "So kann mit einem kleinen Weg zum Wertstoffhof ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung geleistet werden", heißt es aus dem Rathaus zu der Neuerung.

Verlässlich entsorgt wird in Neuried auch wieder der Kunststoffmüll. Wie früher schon einmal, übernimmt diese Aufgabe wieder die Firma Remondis. Mit einem regionalen Entsorgungsunternehmen hatten die Neurieder schlechte Erfahrungen gemacht. Die Gemeindeverwaltung bittet die Bürger, im Fall überfüllter Container ihren Verpackungs- und Kunststoffmüll auf dem Wertstoffhof abzugeben.

© SZ vom 28.11.2015 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: