Neuried:Erinnerung an Ernst Rehm

Der Psychiater und Nervenarzt Ernst Rehm war zu Lebzeiten (1860-1945) eine widersprüchliche Figur. Einerseits durchaus fortschrittlich eingestellt, beschäftigte er sich als einer der ersten Münchner Ärzte mit der Psychoanalyse. Andererseits entwickelte er sich zu einem Nationalsozialisten, an die er schließlich seine Münchner Klinik verkaufte. Trotzdem behandelte er auch unter der Nazi-Diktatur jüdische Patienten. Reinhard Lampe, der das Archiv der Gemeinde Neuried betreut und an einer Rehm-Biografie arbeitet, nähert sich in seinem Vortrag "Wer war Dr. Rehm?" dieser bedeutenden Neurieder Persönlichkeit. Interessierte können am Freitag, 4. März, den Vortrag verfolgen und anschließend mit Reinhard Lampe darüber diskutieren. Beginn ist um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Neuried an der Planegger Straße 4.

© SZ vom 02.03.2016 / lhä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: