Neuhausen:Schluss mit dem Schleichverkehr

Hanebergstraße soll zur Einbahnstraße werden

Dem jahrelangen, höchst zähen Ringen von Anwohnern, den Schleichverkehr durch die Haneberg-, Johann-von-Schmaus- und Braganzastraße zu unterbinden, scheint endlich Erfolg beschieden zu sein. Zwar gebe es noch keine Beschlussvorlage, weil der zuständige Verwaltungsmitarbeiter im Urlaub ist, sagte Nikolai Lipkowitsch (Grüne), Sprecher des Unterausschusses Verkehr, in der jüngsten Sitzung des Neuhauser Bezirksausschusses (BA), aber er könne schon mal aus dem Nähkästchen plaudern: "Man kann davon ausgehen, dass die Hanebergstraße zur Einbahnstraße wird." Damit macht ein Abbiegen von der Landshuter Allee in dieses Karree keinen Sinn mehr.

Seit 2012 drei Pfosten, welche die Durchfahrt versperrten, an der Braganzastraße entfernt worden sind, weichen Autofahrer gerne auf diese kleinen Straßen aus, wenn auf dem Mittleren Ring in südliche Richtung mal wieder nichts vorwärts geht. Dort aber liegen diverse Kindergärten und -horte mit insgesamt 700 Kindern, der Abenteuerspielplatz Neuhausen, eine Grundschule und ein Altenheim. Wieder und wieder waren Vertreter der Kitas und Anwohner in den Bezirksausschuss gekommen, um die gefährlichen Situationen zu schildern. Der BA hatte sich ihren Beschwerden nach anfänglicher Skepsis angeschlossen, neue Verkehrszählungen gefordert, der Verwaltung schließlich fünf Varianten zur Lösung geschickt und zuletzt im Februar ziemlich angesäuert auf eine Äußerung dazu gedrungen. Die kam nun endlich: Die Einbahnstraße halte die Verwaltung für die geeignetste Lösung, teilte Lipkowitsch mit. Neue Verkehrszählungen im November 2019 haben ergeben, dass der Schleichverkehr in den Abendstunden im Vergleich zu 2015 deutlich zugenommen hat.

© SZ vom 24.07.2020 / son - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: