Neuhausen:Postfiliale im Supermarkt ist geschlossen

Den Einkauf erledigen und im selben Aufwasch ein Paket aufgeben oder ein paar Briefmarken kaufen - darauf müssen Anwohner in der Gegend um Renata-, Schluder-, Schlör- und Hirschbergstraße vorerst verzichten. Seit dem 30. Juni ist die Postfiliale im Edeka-Markt an der Renatastraße 20 a geschlossen. Der Supermarkt-Flachbau wird abgerissen und durch einen mehrstöckigen Neubau ersetzt. Zwar soll in das neue Gebäude voraussichtlich wieder ein Supermarkt einziehen, und die Post wäre auch interessiert daran, sich dort wieder zu installieren. Aber einem Vertreter der Deutschen Post zufolge sind die Verhandlungen darüber noch nicht unter Dach und Fach. Daher suche man im Umkreis von einem Kilometer nach möglichen Kooperationspartnern aus dem Einzelhandel und nehme auch gerne Vorschläge entgegen.

Der Bezirksausschuss, den bereits viele Anwohner auf die Schließung der Filiale angesprochen haben, bittet jedenfalls einstimmig und "sehr dringlich" um Ersatz. Denn die Postbank- und Postfiliale an der Winthirstraße, für Alteingesessene eigentlich "die Post" im Viertel, ist wie alle dieser Kombi-Einrichtungen meist brechend voll. 20 Leute seien neulich an einem Samstagvormittag vor ihm in der Schlange gestanden, berichtete Nikolai Lipkowitsch (Grüne), unter anderem musste eine über 90-Jährige mit Rollator lange warten - "ein unerträglicher Zustand".

© SZ vom 27.07.2017 / son - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: