Neuhausen:Ideen selber verwirklichen

Kinder kommen zu Wort: hier beim Stadtteilcheck 2018 in Perlach. (Foto: Robert Haas)

In Neuhausen-Nymphenburg bekommen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Budget

"Lasst uns mal ran" heißt das Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche relativ unkompliziert Unterstützung für ihnen wichtige Projekte beantragen können und damit auch etwas über politische Mitwirkung und demokratische Arbeit lernen. 3500 Euro will der Bezirksausschuss (BA) Neuhausen-Nymphenburg dafür bereitstellen, zunächst einmal für ein Jahr, hat er in diesem Sommer beschlossen. Die Umsetzung gestaltet sich allerdings noch etwas schleppend. Eine Erfahrung, die man auch in anderen Stadtvierteln gemacht hat. In Pasing etwa gibt es das sogenannte Kinderbudget seit 2013. Es musste sich erst etablieren.

Zunächst muss eine Jury zusammengestellt werden, die über die eingehenden Wünsche und Anträge berät. Sie soll aus fünf Kindern (ab Grundschulalter) und Jugendlichen sowie aus fünf Mitgliedern des Bezirksausschusses bestehen. Über verschiedene Einrichtungen wie Nachbarschafts- und Jugendtreffs oder Abenteuerspielplatz hat das Gremium das verbreitet, sechs junge Jury-Interessenten hatten sich gemeldet.

Zur geplanten Sitzung kam aber nur einer, zwei hatten immerhin abgesagt. Der Termin sei vielleicht ein bisschen unglücklich gewesen, so kurz vor Weihnachten, mutmaßt Thomas Neuberger (Freie Wähler). Er ist der Kinderbeauftragte des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg. Neuberger will deshalb einen zweiten Anlauf nehmen, am 21. Januar.

Wer gerne in der Jury mitreden will über die künftigen Anträge von Altersgenossen, kann sich per Mail melden bei: kinderbeauftragter@web.de.

© SZ vom 07.01.2019 / son - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: