Neuhausen:Bücher-Schau

Lesezeit: 1 min

Der Künstler Josche stellt in der Neuhauser Stadtbibliothek aus

Von Jutta Czeguhn, Neuhausen

"Mehr Bücher" - obwohl der Künstler Josche seine Ausstellung in der Stadtbibliothek Neuhausen nicht mit einem Ausrufezeichen versehen hat, könnte man den Titel als durchaus programmatisch begreifen. Bücher kann es schließlich nie genug geben. Der Künstler selbst hat wiederum hinter seinen Namen einen energischen Punkt gesetzt ("Josche."). Die Bilderserie zum Thema Buch hat er eigens für die Stadtbibliothek geschaffen. Vernissage ist dort an der Nymphenburger Straße 171 a, an diesem Freitag, 7. Juli. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Einblick, Ausblick: das Buch auf der Fensterbank. (Foto: Josche/oh)

Was löst der Anblick von Büchern beim Betrachter aus? Wie lagern wir Bücher? Wie gehen wir generell mit ihnen um? Was war mein erstes Buch? Darf man Bücher in die Altpapiertonne werfen? Wird das Buch irgendwann aus unserer Welt verschwinden? Josches Gemälde Bilder wollen keine Geschichten erzählen, sondern in aller Stille das Kopfkino der Betrachter in Gang setzen.

Der Künstler, Jahrgang 1973, lebt und arbeitet in Grafenhausen im Hochschwarzwald. Er ist nicht nur Maler, sondern auch gelernter Feinmechaniker, Rahmenbauer, Vergolder, Fotograf. Er schafft Hintergrundmalerei für Film- und Fotoproduktionen, ist im Kulissenbau tätig. Und er fertigt Möbel, hat also schon vielen Büchern einen würdigen Rahmen geschaffen. Umgekehrt kommen seine Möbel auch in etlichen seiner Bilder vor. Realität und Kunst vermischen sich - und wo könnte ein idealerer Platz dafür sein als in einer Bibliothek. Die künstlerische Bücherschau in der Stadtbibliothek Neuhausen läuft noch bis zum 15. September und ist bei freiem Eintritt im Erdgeschoss und in der ersten Etage zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 15 Uhr, Montag ist die Bücherei geschlossen.

© SZ vom 04.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: