Neuer Standort:Mehr Lesezeit

Lesezeit: 2 min

Stadtbibliothek Fürstenried: Chefin Bianca Franzese hat den Umzug gerade hinter sich. (Foto: Stephan Rumpf)

Stadtbücherei Fürstenried zieht um und erweitert ihr Angebot

Von Jürgen Wolfram, Fürstenried

Die vergangenen drei Monate wird Bianca Franzese so leicht nicht vergessen. Denn diese Zeit war für die Bücherei-Leiterin und ihr zehnköpfiges Team in organisatorischer Hinsicht eine Herausforderung, wie sie im Buche steht: Die Stadtbibliothek Fürstenried hat ihren Standort gewechselt, residiert künftig nicht mehr an der Forstenrieder Allee, sondern an der Berner Straße 4. Eröffnet wird die neue kommunale Medienleihe am Freitag, 13. Dezember, Beginn um 14 Uhr. Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD) hat sich zur Feier des Tages angekündigt, und von 18 bis 22 Uhr spielt eine Band.

Wenn die öffentliche Bücherei in Fürstenried jetzt ein neues Kapitel aufschlägt, geht diese Zäsur mit einer Reihe kundenfreundlicher Neuerungen einher. So wird die Samstagsöffnung (10 bis 15 Uhr) ebenso eingeführt wie eine Zugänglichkeit der Einrichtung weit über die bisherigen Standards hinaus. Wer über einen Bibliotheksausweis verfügt und älter als 16 Jahre alt ist, darf die Einrichtung von Dienstag bis Freitag auch zu Zeiten (8 bis 22 Uhr) nutzen, wenn kein Servicepersonal da ist. Ferner ist die Medienrückgabe künftig an sieben Tagen in der Woche möglich, und das rund um die Uhr. Der Clou folgt, wenn es draußen wieder wärmer wird: Dann bittet die Bücherei in einen Lesegarten.

"Alles an der Berner Straße ist heller, schöner, zugänglicher als früher", freut sich Bianca Franzese. Der Herrin über 42 000 Medien aller Art steckt der Umzug im Auftrag der Stadt erkennbar noch in den Knochen. Kein Wunder: Das gesamte Regalsystem musste neu entwickelt, jede Menge modernster Technik installiert werden. Auch galt es, die Neugier der Nachbarn zu befriedigen. Diese dürfen sich über ein Angebot freuen, das mit Sicherheit viele Münchnerinnen und Münchner in ihrer Nähe sehr zu schätzen wüssten. Franzese verspricht attraktive Lesungen und andere Veranstaltungen. Die Kinder wird sie schon deshalb nicht vergessen, weil sie Spezialistin für Jugendliteratur ist.

Zwei hübsche Pointen weiß Franzese zu erzählen: Bis vor etwa 30 Jahren war die Stadtbibliothek Fürstenried schon einmal an der Berner Straße 4 untergebracht, ehe sie ins Forum Fürstenried-Ost an der Forstenrieder Allee verlegt wurde. Romanciers würden das eine wundersame Heimkehr nennen. Von einer glücklichen Fügung wiederum spricht die Belegschaft der Bibliothek, weil die Ausleihquote just zum Zeitpunkt des Umzugs einen Höchststand erreicht hat. Mehr als 20 000 Bücher, CDs, Spiele und DVDs mussten gar nicht erst eingepackt werden - sie befinden sich bis auf Weiteres im Umlauf.

© SZ vom 12.12.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: