Musical:Amélie statt Göhte

(Foto: imago)

"Die fabelhafte Welt der Amélie" kommt wohl im Februar 2019 als Musical ins Münchner Werk 7 - und löst "Fack ju Göhte" ab.

Von Christiane Lutz

Es war im Jahr 2001, als Amélie Poulin, Pariserin und schüchternste Frau der Welt, sämtliche Herzen anrührte. Und wo Rührung ist, da ist potenziell auch immer ein Musical denkbar. Deshalb kommt "Die fabelhafte Welt der Amélie" wohl im Februar 2019 ins Münchner Werk 7, als europäische Erstaufführung. Das Musical "Amélie" wurde 2015 in Los Angeles uraufgeführt und war 2017 dann für kurze Zeit am Broadway zu sehen.

Weil die melancholische Filmmusik von Yann Tiersen nicht bühnentauglich war und Amélie im Film auch viel mehr schweigt als singt, hat Komponist Daniel Messé für das Musical neue Songs geschrieben. Die finale Bestätigung durch die Produktionsfirma Stage Entertainment steht zwar noch aus, allerdings macht bereits ein Casting-Aufruf die Runde. Mit "Die fabelhafte Welt der Amélie" würde Stage Entertainment ihren zweiten Versuch starten, im Werk 7 ein Musical längerfristig zu etablieren. In dem zum Theater umgebauten Kartoffellager verbringen derzeit noch Schüler und Lehrer in "Fack ju Göhte" ihre letzten Unterrichtsstunden. Das Musical, das im Januar uraufgeführt wurde, wird im September abgespielt, weil zu wenig Besucher gekommen waren.

© SZ vom 04.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

"Fack ju Göhte"-Musical
:"Ich war auch in einer Chaoten-Klasse. Ständig mussten wir putzen."

Aus dem Kino-Hit "Fack ju Göhte" wird ein Musical. Noch ist die Kulisse eine kalte Baustelle, Premiere ist erst im Januar. Aber die künftige Schule wird von den Schauspielern schon mal eingeweiht.

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: