Münchner Stadtteile: Am Hart:Geschichte, Daten, Fakten

Arbeiterwohnungen in Am Hart. Viele arbeiten in Milbertshofen um die Ecke, da sitzt BMW. (Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

Am Hart ist eine reine Wohnsiedlung, die Anfang der dreißiger Jahre entstanden ist. Sie wurde als Reichskleinsiedlung geplant und gebaut. Heute ist vor allem die Siedlung Harthof eine beliebte Wohngegend für Familien.

Christian Jocher-Wiltschka

Die Siedlung Am Hart hat eine etwas zweifelhafte Vergangenheit. 1933 wurde der Bau der Siedlung begonnen, als Reichskleinsiedlung für nationalsozialistisch gesonnene Familien. 338 Einfamilienhäuser entstanden so rund um die Ingolstädter Straße - alle in der gleichen Größe.

Jedes Haus hatte einen Keller und 60 Quadratmeter Grundfläche. Nach dem Krieg wohnten vor allem Sudetendeutsche und Schlesier in der Siedlung. Der Zusatz "Reichskleinsiedlung" wurde gestrichen.

Die Nachkriegsjahre waren von Not und Armut geprägt, aber es wurde auch kräftig am Wiederaufbau gearbeitet. Hier wurde in der Siedlung gemeinsam angepackt, Nachbarschaftshilfe wird auch heute noch großgeschrieben. Mit dem BMW-Werk in Milbertshofen kamen auch viele Arbeiter in die Siedlung.

Kurz nach dem Siedlungsbau Am Hart wurde in München auch die Wohnanlage Harthof gebaut. 1940 konnten hier bereits die ersten Mieter wohnen. Im Gegensatz zu den kleinen Einfamilienhäusern in Am Hart entstanden im Harthof große Wohnhäuser.

Heute ist vor allem die Wohngegend um die Panzerwiese sehr beliebt bei Familien - was mit Sicherheit auch an der Familienförderung liegt, die die Stadt München dort betrieben hat. Die Panzerwiese als Naturschutzgebiet ist der perfekte Erholungsraum für die Bewohner der Siedlung. Aufgewertet wurde das Viertel zudem durch ein Einkaufszentrum und natürlich die U-Bahn, die Mitte der neunziger in den Stadtteil kam.

Immobilien in München-Am Hart mieten

Immobilien in München-Am Hart kaufen

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Münchner Stadtteile: Am Hart
:Zwischen alt und neu

Viele Arbeitersiedlungen prägen das Stadtteilbild. Inzwischen sind aber viele neue Siedlungen zum Viertel dazugekommen. Gerade Familien mit Kindern ziehen gerne in den Stadteil Am Hart. Ein Rundgang in Bildern.

Christian Jocher-Wiltschka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: