Münchner Momente:Halb Ramersing, halb Giesersdorf

Lesezeit: 1 min

Zwischen zwei Stadtteilen zu wohnen, ist keine Freude. Auch wenn es manche Vorteile hat

Von Johann Osel

Das Problem im Taxi, nur als Beispiel: "In die Werinherstraße, bis Ende, Ecke Balanstraße, bitte." Ah, sagt der Fahrer, Giesing. "Ja. Nein", entgegnet der Fahrgast, schnauft tief ein und poltert los. "Das ist ja der Skandal. Die Werinherstraße ist so eine richtige Giesinger Straße. Kein Mensch würde da auf die Idee kommen, dass sie nicht ganz zu Giesing gehört, ich glaubte ja damals selbst, nach Obergiesing zu ziehen. Die Internetseite der Stadt sagt aber, dass die kreuzende S-Bahn das letzte Stück von Giesing abschneidet und Ramersdorf zuschlägt. Giesing, das klingt nach 1860, nach Boazn und ehrlichem München. Ramersdorf klingt: nach Ramersdorf." Schweigen auf dem Fahrersitz. Bis zur Ankunft in Ramersing-Giesersdorf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: