Münchner Momente:Die Dult für dahoam

Lesezeit: 1 min

Dieses Frühjahr muss die Maidult leider schon wieder ausfallen. Macht aber nichts: Bürsten, Dinkelkissen und Autopolitur gibt es auch online - und das eine oder andere Erfrischungs­getränk oben drauf.

Glosse von Andreas Schubert

Die Auer Dult hat sich schon immer dadurch ausgezeichnet, dass sie einem eine gute Rechtfertigung zum Sündigen gab. Hatte man sich mal wieder übermäßig mit Süßkram vollgestopft und zu tief in den Masskrug geschaut, so brachte man außer Übelkeit und einem Fetzenrausch immerhin noch allerlei andere total nützliche Trophäen mit nach Hause. Stolz konnte man daheim, wenn unter Umständen auch leicht wackelnd, die neuesten Exemplare für die Bürstensammlung präsentieren, die revolutionäre Autopolitur oder den orangefarbenen Wunderhobel, mit dem das Karotten-, Gurken- oder Sonstwaszer-kleinern zum Spaß für die ganze Familie werden sollte. Und nahm die Liebste die glasigen Augen und den schwankenden Gang des Dultbesuchers allzu kritisch unter die Lupe, zog dieser die als Versöhnungstrumpf angeschaffte Namenstasse aus der Tasche - und alles war wieder gut. Die Auer Dult ist schließlich kein dekadenter Sauffasching wie die Wiesn, sondern ein wunderbarer Markt der Möglichkeiten, auf dem zufällig auch Erfrischungsgetränke feilgeboten werden.

Dieses Frühjahr muss die Maidult leider schon wieder ausfallen. Das Wirtschaftsreferat hat sich deshalb die "Auer Dult für dahoam" einfallen lassen. Bei der können unter www.auerdult.de "alle Dult-Fans und die es werden wollen" ihre Bürsten und alles andere, was dann neben alten Dinkelkissen, Duftlämpchen und noch mehr Bürsten im Wandschrank verstaubt, online ordern. Die Paketboten dieser Stadt dürften nachgerade auf eine Absage gehofft haben, damit sie endlich wieder was zu tun bekommen.

Sollte sich die Kauflaune am Computerbildschirm nicht so recht einstellen, kann man sich vorab auch zu Hause die eine oder andere Mass reinziehen. Dann erschließt sich auch wieder der Sinn all der schönen Dinge, den man nüchtern betrachtet schon mal anzweifelte. Und wenn sich danach alles um einen herum wie im Kettenkarussell dreht, hat man eine rundum gelungene Maidult dahoam erlebt. Tipp für den Hausfrieden: Auch Namenstassen sind online zu haben.

© SZ vom 23.04.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: