bedeckt München 15°

Münchens OB Dieter Reiter:"Wir sollten höhere Häuser bauen, die weniger Fläche verbrauchen"

"In New York beispielsweise gibt es kaum ein Dach, das nicht genutzt ist. Bei uns dagegen gibt es kaum eines, das genutzt wird“, sagt Dieter Reiter.

(Foto: Stephan Rumpf)

Spielplätze und Sportanlagen auf Hausdächern, eine städtische Mietpreisbremse: Münchens OB Dieter Reiter gilt zwar als Pragmatiker, hat aber auch Visionen für München im Jahr 2035.

Interview von Heiner Effern und Dominik Hutter

Eigentlich gilt er als gnadenlos pragmatisch: Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) strahlt Bodenständigkeit aus und schätzt diese Haltung auch in der Politik. Wenn es um die Zukunft der Stadt geht, kommt zwangsläufig auch Visionäres ins Spiel - ein Gespräch über politische Träume und deren Realisierungschancen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Politikwissenschaftler Achille Mbembe
Der nicht gehaltene Eröffnungsvortrag Achille Mbembes
Was wirklich zählt
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Juli Zeh, Lanzarote 2018
Achtung: Pressebilder Luchterhand Verlag, nur zur einmaligen Verwendung am 04.04.2020!
Juli Zeh zur Corona-Krise
"Die Bestrafungstaktik ist bedenklich"
LR LA Streetart Teaser
Corona in den USA
Im Pulverfass
Zur SZ-Startseite