Gemeinschaftsunterkunft im Westend:24-Jährige bewusstlos gewürgt und vergewaltigt

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Der Frau gelang es kurz vor der Tat noch, Hilfe übers Telefon zu rufen. Der Mann wurde festgenommen.

Ein 21 Jahre alter Mann hat am Donnerstagabend gegen 20 Uhr in einer Gemeinschaftsunterkunft im Westend eine drei Jahre ältere Frau vergewaltigt. Zu der Tat sei es nach einem Streit im Zimmer des Mannes gekommen, berichtete die Polizei am Montag. Demnach habe der Mann die 24-Jährige zunächst körperlich angegriffen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt, ehe er sich an ihr verging.

Der Frau sei es noch gelungen, einen telefonischen Notruf an einen Anwohner abzusetzen, der dann den Sicherheitsdienst des Hauses verständigte. Der kam der Frau zu Hilfe und alarmierte die Polizei. Beamte nahmen den 21-Jährigen widerstandslos fest; ein Ermittlungsrichter ordnete Untersuchungshaft an. Die 24-Jährige wurde wegen ihrer Verletzungen im Krankenhaus behandelt.

Täter und Opfer haben jeweils Asyl beantragt. Ansonsten hätten sie lediglich einen freundschaftlichen Kontakt gepflegt und keine nähere Vorbeziehung gehabt, wie das für Sexualdelikte zuständige Kommissariat 15 in diesem Fall mitteilte.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSteueroasen rund um München
:Steuertricks: Was es mit einem blinden Fleck mitten im Wald auf sich hat

Andrea Tandler wurde wegen ihrer Maskendeals verurteilt. Bei anderen fragwürdigen Firmensitzen in Gewerbesteueroasen rund um München wird aber kaum oder gar nicht ermittelt. Ein Blick ins Dickicht.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: