Hilfe bei hohen Energiekosten:Wärmefonds geht in die Verlängerung

Die Stadtwerke München unterstützen einkommensschwache Haushalte auch 2024 mit einem Heizkostenzuschuss.

Der Münchner Wärmefonds hilft Bedürftigen auch im kommenden Jahr, mit den anhaltend hohen Energiepreisen zurechtzukommen. Wer Unterstützung braucht, kann einmal jährlich einen Zuschuss in Höhe von 700 Euro erhalten; für jedes weitere Mitglied im Haushalt gibt es zusätzlich 300 Euro. Die Stadtwerke München haben den Fonds mit insgesamt 20 Millionen Euro ausgestattet. Seit dem Start des Wärmefonds im Januar 2023 wurden daraus schon mehr als 6,7 Millionen Euro für mehr als 5400 Haushalte bewilligt. Das Geld half 15 700 Münchnern aus allen Altersgruppen, insbesondere Familien mit Kindern und Jugendlichen. Informationen zum Wärmefonds und den Leistungen gibt es auf waermefonds.de sowie telefonisch bei der Energie-Hotline der Diakonie München und Oberbayern unter 089/126991-5150 (Mo-Fr, 9 Uhr bis 17 Uhr).

© SZ/chof - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht München
:Polizist wegen Körperverletzung verurteilt

Der Beamte der Beethoven-Wache lässt einen Gefesselten mit dem Gesicht voraus auf eine Holzpritsche fallen, später versetzt er ihm mindestens einen Schlag im Kopfbereich. Eine Bodycam zeichnete die Tat teilweise auf. Worte des Bedauerns findet der Angeklagte nicht.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: