Verkehrsunfall in München:Abbiegender Lkw-Fahrer übersieht Radler

Der Radfahrer wird bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt. Bevor ihn der Fahrer des Sattelschleppers bemerkte, wurde der Mann 30 Meter mitgeschleift.

Bei einem neuerlichen Lkw-Abbiegeunfall ist am Mittwoch ein 53 Jahre alter Radfahrer in München lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, übersah der Fahrer eines Sattelschleppers den Mann an einer Kreuzung.

Der Radler wollte am Vormittag bei grün über die Straße fahren, wurde von dem Lkw erfasst, unter dem Vorderrad eingeklemmt und 30 Meter mitgeschleift, bevor der Lkw-Fahrer den Unfall bemerkte. Der Radfahrer wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Ein Kriseninterventionsteam betreute den Lkw-Fahrer ebenso wie geschockte Augenzeugen. Lkw-Abbiegeunfälle an Kreuzungen sind seit Jahren ein verkehrspolitisches Thema. In München sind in den vergangenen Jahren auch zwei von Lastwagen überfahrene Schulkinder gestorben.

© dpa/SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungStadtratsergebnis
:München muss umdenken

Die Kommunalwahl war auch eine Klimawahl. Als nun stärkste Kraft im Stadtrat werden die Grünen darauf bestehen, die Umweltpolitik weiter oben anzusiedeln als bisher.

Kommentar von Thomas Anlauf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: