Urteil in München:Neun Monate ohne Bewährung: Gericht verhängt Haftstrafe nach IAA-Protest

Der Prozess gegen Ruddy B. zieht sich seit April. Nun ist ein Urteil gesprochen worden. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Der Angeklagte soll einen Polizisten mit einer Fahne auf den Kopf geschlagen haben. Aktivisten wollen gegen das Urteil nun protestieren.

Nach einem Protest gegen die Automobilmesse IAA hat das Amtsgericht München einen Mann wegen einer Attacke auf eine Polizistin zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Der 1997 geborene Mann bekam am Donnerstag neun Monate Haft ohne Bewährung wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und vorsätzlicher Körperverletzung, wie das Gericht mitteilte.

Laut Anklage soll der Mann der Polizistin bei einer Demonstration gegen die IAA im Jahr 2021 in der Münchner Innenstadt mit einer Fahne auf den Kopf geschlagen haben. Aktivisten hatten vor dem Prozess angekündigt, im Falle einer Verurteilung des Mannes noch am Donnerstagabend dagegen protestieren zu wollen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMünchen
:Geheimniskrämerei um 15-Minuten-Takt bei der S-Bahn

Trotz Verzögerungen beim Bau der zweiten Stammstrecke könnten in München auf allen Linien bereits 2030 mehr Züge fahren. Das Projekt sollte geheim bleiben - nicht mal der Oberbürgermeister wusste davon.

Von Heiner Effern und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: