Polizei in München:Raubüberfall am Sendlinger Tor: 14-Jähriger sitzt in Haft

Die Polizei kann zwei der drei Tatverdächtigen festnehmen (Symbolfoto). (Foto: Catherina Hess)

Jugendliche versuchen Anfang Mai im U-Bahnhof Sendlinger Tor, einen Gleichaltrigen zu berauben. Videoaufnahmen führen zu zwei der mutmaßlichen Täter - den einen kennt die Polizei bereits.

Die Polizei hat zwei von drei jugendlichen Tatverdächtigen nach einem Raubüberfall auf einen Gleichaltrigen identifiziert. Einen von ihnen, einen 14 Jahre alten Schüler, führt die Polizei wegen ähnlicher Delikte als Intensivtäter. Er sitzt wegen Wiederholungsgefahr seit seiner Verhaftung in einer Justizvollzugsanstalt in Bayern.

Dieser sowie ein 16-Jähriger und ein noch Unbekannter sollen Anfang Mai am Bahnsteig des U-Bahnhofs Sendlinger Tor versucht haben, einen 14-Jährigen zu berauben. Nach einem belanglosen Gespräch sollen sie ihn zu Boden gestoßen und nach Wertgegenständen durchsucht haben. Erst als Passenten einschritten, ließen sie von ihm ab und flüchteten.

Der polizeibekannte 14-jährige Tatverdächtige wurde über die Auswertung der Videoaufnahmen von der Polizei identifiziert und bereits Ende Mai festgenommen, wie die Polizei erst jetzt mitteilte. Den 16-Jährigen erkannte ein Polizist vor einer Woche am Hauptbahnhof von den Aufnahmen wieder. Der bisher polizeilich noch nicht in Erscheinung getretene Schüler wurde nach der Anzeigeerhebung wieder entlassen. Nach dem dritten Tatverdächtigen wird noch gesucht.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusInobhutnahme in München
:Plötzlich ist der Sohn weg

Völlig unerwartet wird einer Münchner Familie eines ihrer vier Kinder weggenommen. Der gesamte Ablauf gibt den Eltern bis heute Rätsel auf. Nun kommt der Fall auch vor Gericht.

Von Berthold Neff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: