Polizeieinsatz:Einkauf mit gezogener Waffe

Laut Polizei wurde der Jugendliche in Giesing bedroht und beraubt (Symbolfoto). (Foto: Martin Dziadek/imago images/Die Videomanufaktur)

Ein Mann zückt eine Luftpistole, als seine Bankkarte im Optiker-Laden beim Bezahlen versagt. Die Polizei ist zur Stelle und nimmt ihn fest.

Ein 47-jähriger Münchner hat in einem Optiker-Geschäft eine Waffe gezogen, als es laut Polizei "Probleme bei der Kaufabwicklung" gab. Der Mann war am Dienstag in einen Laden auf der Schwanthalerhöhe spaziert und wollte eine Sonnenbrille kaufen. Als er sich hinsetzte, fiel ihm eine Luftpistole aus der Tasche. Schnell steckte er sie wieder ein, doch eine Angestellte bemerkte es und rief heimlich die Polizei.

Als der offenbar psychisch kranke Mann dann bezahlen wollte, versagte seine Karte. Daraufhin zog er die Pistole. Doch bevor etwas passieren konnte, war die Polizei schon zur Stelle und nahm ihn fest.

© SZ/tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandgericht München
:Tragischer Unfall - oder Mord durch Kopfschuss?

Srecko S. soll seine Frau im Schlafzimmer hingerichtet haben, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Ein erster Prozess endete mit einem Freispruch für den Angeklagten. Doch nun steht er erneut vor Gericht - und die Zweifel an seiner Unschuld wachsen.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: