Schwanthalerhöhe:Fünf Verletzte bei Zimmerbrand

Bei einem Brand in der Tulbeckstraße sind fünf Personen verletzt worden. (Foto: Berufsfeuerwehr München)

Das Feuer war im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Ursache muss noch ermittelt werden.

Bei einem Zimmerbrand in der Tulbeckstraße (Schwanthalerhöhe) sind fünf Menschen verletzt worden. Der Brand entstand am Sonntagnachmittag in der Erdgeschosswohnung eines fünfstöckigen Mehrfamilienhauses.

Als Feuerwehr und Rettungsdienst eintrafen, sahen sie mehrere Menschen an den Fenstern stehen. Ein junges Mädchen war auf der Rückseite des Gebäudes vom Rettungsweg abgeschnitten. Sie wurde, ebenso wie die anderen Bewohner, mit einer Fluchthaube gerettet.

Drei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht, zwei konnten nach ärztlicher Versorgung am Ort bleiben. Brandermittler fahnden nach der Ursache für das Feuer. Nach ersten Erkenntnissen befanden sich in der Wohnung Gaskartuschen, die offenbar explodiert sind - warum, das ist noch unklar. Der Schaden liegt nach Schätzung der Feuerwehr im sechsstelligen Bereich.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt an Kindern und Jugendlichen
:"Ich wehre mich gegen den Begriff Entschädigung"

Ignaz Raab, 64, leitet die Kommission der Stadt München, die Missbrauch in Kinderheimen aufarbeitet. Der frühere Kriminalbeamte fordert einheitliche Regeln, um Betroffenen besser zu helfen, und kritisiert die Passivität der Politik.

Interview von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: