Rotkreuzplatz:Münchnerin stirbt nach Gerangel unter Jugendlichen

Auf der Theresienwiese kam es in der Nacht zu einem Polizeieinsatz. (Foto: Rene Ruprecht/dpa)

Durch eine Schubserei unter zwei Schulfreunden wird versehentlich eine 84-Jährige umgestoßen. Nun ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Tötung.

Es war ein Gerangel unter Freunden. Doch die Schubserei zweier Schüler endete tragisch - mit dem Tod einer Frau im Krankenhaus. Jetzt ermitteln die Münchner Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung gegen zwei 14 und 16 Jahre alte Jugendliche.

Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben am Montag gegen 13.50 Uhr auf einem Gehweg im Bereich Rotkreuzplatz und Leonrodstraße im Stadtteil Neuhausen. Dort sei es zu einem Gerangel zwischen den beiden Schulfreunden gekommen, berichtete ein Polizeisprecher am Dienstag. Dabei wurde einer der Jugendlichen nach hinten gestoßen. Er stieß mit einer 84 Jahre alten Frau aus München zusammen, die rücklings zu Boden stürzte.

Der Zustand der Frau habe sich rasch verschlechtert, berichtete die Polizei weiter. Die 84-Jährige musste noch am Ort des Geschehens von einem sofort herbeigerufenen Notarzt wiederbelebt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort sei eine Hirnblutung diagnostiziert worden, hieß es. Wenig später starb die 84-Jährige.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall wurden durch das Kriminalkommissariat 12 übernommen, das für Todesermittlungen zuständig ist.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: