Schockanruf bei Seniorin:Telefonbetrügerin nach einem Jahr verhaftet

In einem Fall von Telefonbetrug konnte nach einem Jahr eine neue Tatverdächtige ermittelt und festgenommen werden. Im November 2019 fiel eine 83-jährige Münchnerin einem sogenannten Schockanruf zum Opfer. Per Telefon kontaktierte sie ein angeblicher Polizeibeamter, der ihr mitteilte, dass ihre Tochter in einem Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei. Der Anrufer nannte eine Summe von 60 000 Euro, die die Dame zu zahlen habe, um ihre Tochter vor dem Gefängnis zu bewahren. Als die Seniorin bei der Bank anrief und das Geld überweisen wollte, wurde ein Bankmitarbeiter misstrauisch und verständigte die Polizei. Diese fingierte daraufhin eine Geldübergabe, bei der eine 53-Jährige aus Essen als Geldabholerin festgenommen werden konnte. Am Montag nun wurde die Schwester der Tatverdächtigen, eine 55-Jährige aus Bielefeld, festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Gegen sie wurde nun ebenfalls Haftbefehl erlassen.

© SZ vom 18.11.2020 / soka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: