München:15-Jähriger kollabiert und muss wiederbelebt werden

Die Feuerwehr musste mit zahlreichen Einsatzkräften in Kleinhadern anrücken, um den Kellerbrand zu bekämpfen. (Symbolfoto) (Foto: Friedrich Bungert)

Der Jugendliche geht auf einem Betriebsgelände mit Kollegen Güterwagen ab, als er plötzlich zusammenbricht. Sie beginnen sofort mit Reanimationsmaßnahmen.

Ein 15 Jahre alter Jugendlicher ist am Freitagvormittag auf einem Betriebsgelände in München bewusstlos zusammengebrochen und musste laut Feuerwehr reanimiert werden. Der junge Mann inspizierte demnach gemeinsam mit mehreren Kollegen an der Hofbräuallee in Riem Güterwaggons, als er plötzlich kollabierte.

Ein ausgebildeter Ersthelfer bei der Freiwilligen Feuerwehr habe sofort den Ernst der Lage erkannt, und, unterstützt von den anderen, zügig mit Reanimationsmaßnahmen begonnen. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes intensivierten die medizinische Versorgung.

Mit einem Rettungswagen, begleitet von einem Notarzt, sei der junge Patient bei eigenem Herzrhythmus in den Schockraum einer Münchner Klinik gekommen. Die Münchner Berufsfeuerwehr sprach von einem vorbildlichen Verhalten der Ersthelfer zur Rettung des Jungen.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexismus auf dem Oktoberfest
:Plötzlich ist da die fremde Hand am Hintern

Wie auf dem Oktoberfest Grenzen überschritten werden und was das mit Frauen macht. Berichte aus dem nächtlichen Bierzelt.

Von Katharina Haase und Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: