München:Reine Herzenssache

Lesezeit: 2 min

Burschen im Einsatz: Das Aufrichten der Maibäume verlangt viel Kraft. (Foto: privat)

An vielen Stellen der Stadt werden traditionell Maibäume aufgestellt und ausgiebig gefeiert. Eine Auswahl

Von Anita Naujokat, München

Wie viele Maibäume es im Stadtgebiet gibt, weiß niemand so genau. Die Münchner Berufsfeuerwehr verzeichnet nur die Einsätze fürs Aufstellen, Umlegen und Umschmücken auf öffentlichen Plätzen: 19 sind es in diesem Jahr. Johann Petryszak von der Pressestelle der Berufsfeuerwehr geht aber davon aus, dass es theoretisch mindestens dreimal so viele gibt. Einmal aufgestellt, dürfe so ein Maibaum zwei Jahre stehen bleiben, mit Gutachten sogar drei. Hinzu kommen noch unzählige Maibäume auf Privatgrund, über die auch das Planungsreferat keine Übersicht hat. Denn das Aufstellen von "Masten, die aus Gründen des Brauchtums errichtet werden" sind nach der Bayerischen Bauordnung nicht genehmigungspflichtig.

Stadtviertel wie Untergiesing und Harlaching haben sogar eigene Maibaum-Vereine: Die Untergiesinger feiern auf dem Hans-Mielich-Platz unter anderem mit der bundesweit einzigen schwulen Trachtengruppe "Schwuhplattler" (Freitag, 1. Mai, 11 Uhr). Der Maibaumverein Menterschwaige hat seinen Baum bereits fest verankert, nachdem er zuvor von den Taufkirchnern geklaut worden war, feiert aber noch von Donnerstag bis Samstag, 30. April bis 2. Mai, mit Tanz , 50 Liter Freibier, Flohmarkt und Familientag beim Gasthaus Menterschwaige in den Mai. Green City und "Soziale Stadt Giesing" eröffnen mit einem Flohmarkt und einem neuen Maibaum die Saison auf dem "Giesinger Grünspitz" (2. Mai, 12 Uhr, Freifläche Ecke Tegernseer Landstraße/Martin-Luther-Straße). Im Glockenbachviertel wird gar eine Maikönigin gewählt (Donnerstag, 30. April, 15 bis 23 Uhr, vor dem Café Nil in der Hans-Sachs-Straße), bevor am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz der Integrationsmaibaum "Rosa Stangerl" mit allerhöchstem Segen aufgestellt wird (1. Mai, 11 Uhr).

Traditioneller geht es in Allach und Moosach zu. Die Allacher feiern das Maibaumaufstellen erstmals mit einem Straßenfest (1. Mai, 11.30 bis 16 Uhr) auf der Eversbuschstraße zwischen Paul-Ehrlich-Weg und Ludwigsfelder Straße. Am Samstag, 9. Mai, folgt dann das Maifest des Burschenvereins (11.30 Uhr, Vereinsheim). In Obermenzing kann man von 8.30 Uhr an zusehen, wie die Burschen in Handarbeit restaurierte dreidimensionale Figuren montieren (1. Mai, gegenüber der Gaststätte Alter Wirt, Dorfstraße 39). Die Moosacher feiern gleich fünf Tage lang mit Bierzelt, Blasmusik und Böllerschießen (Mittwoch, 29. April, 18 Uhr, bis Sonntag, 3. Mai) auf dem Moosacher Sankt-Martins-Platz, eingebettet zwischen Pelkovenschlössl und alter Sankt-Martins-Kirche. Integriert ist dieses Jahr die Jubiläumsfeier zur ersten Erwähnung der Kirche vor 1200 Jahren. Dieses Datum spielt auch in Johanneskirchen eine tragende Rolle, weshalb es heuer einen neuen Maibaum gibt (Maifeier Donnerstag, 30. April, 19 Uhr, Festplatz an der Rambaldistraße; Maibaumaufstellen, 1. Mai, 9 Uhr, Huuezziplatz). Feierlich die Fahnen gehisst werden in Ramersdorf (1. Mai, 12 Uhr, Aribonenstraße 6). Und in Berg am Laim dreht sich am 1. Mai von 11 Uhr an alles rund um den Maibaum am Grünen Markt und in der Baumkirchner Straße. Ein Höhepunkt Am Harras ist der stadtweit einzige Abend-Festumzug (2. Mai, 19 Uhr). Gefeiert wird aber von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Mai.

Tierisch geht es am 1. Mai im Tierpark Hellabrunn zu. Lamas, Ziegen und Ponys begleiten den Festzug zum Aufstellen des Maibaums mit Tiermotiven beim Biergarten (Start 11 Uhr, Flamingo-Eingang). Als Abschiedsgeschenk an seine Gemeinden nach 40 Jahren Seelsorge in Trudering und Riem stiftet Pfarrer Herbert Kellermann den Maibaum für das KWA Luise-Kiesselbach-Haus. Aufgestellt und gesegnet wird er am 1. Mai um 11 Uhr (Graf-Lehndorff-Straße 24).

Auch "Die Bärchen" des Laimer Kindergartens an der Flintsbacher Straße lassen sich nicht lumpen: Sie stellen ihren sechs Meter hohen Baum von Hand auf (Donnerstag, 30. April, 16 Uhr). Einzig Neuhausen lässt sich Zeit: Erst am Freitag, 8. Mai, bekommt der Rotkreuzplatz von 14 Uhr an bei einem Bürgerfest wieder einen neuen Maibaum.

© SZ vom 29.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: