Gewalt in München:Wenn Polizisten zur Zielscheibe werden

Lesezeit: 2 min

Ruhig bleiben bei Bedrohungen: Münchner Polizisten beim Einsatztraining, hier beim Deeskalieren. (Foto: Robert Haas)

2022 gab es in München 1510 Angriffe auf Polizeibeamte, das ist eine Steigerung um mehr als fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Welche Gründe es für diese Entwicklung gibt.

Von Stephan Handel

Als die Polizisten ihre Pistolen in Anschlag bringen, gibt der Mann mit dem Messer auf. Er wirft seine Waffe weg und tut, was ihm gesagt wird: auf den Boden legen, fesseln lassen. Bevor das aber getan ist, ruft jemand: "Abbruch!" War ja nur eine Übung, polizeiliches Einsatztraining, wie es jeder Beamte des Münchner Präsidiums zwei bis vier Mal im Jahr absolvieren muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayern- gegen Sechzig-Anhänger
:Warum kam es zur Massenschlägerei zwischen Fußballfans?

Videos und Aussagen geben Hinweise darauf, wie sich das gewaltsame Aufeinandertreffen von Bayern- und Löwen-Fans zugetragen hat. Warum der abgesagte Bahnstreik womöglich Schlimmeres verhindert hat - und wie wahrscheinlich Vergeltungsmaßnahmen sind.

Von Christoph Leischwitz und Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: