Immobilien:GWG baut Wohnungen in Neuhausen

Das Grundstück an der Klarastraße 11 wird bebaut. (Foto: as Planungsgesellschaft)

13 Jahre ging nichts voran an der Klarastraße 11. Auf dem städtischen Grundstück in Neuhausen, Standort eines Straßenreinigungsstützpunkts, und dem östlich davon gelegenen Anwesen Marsstraße 76 sollen seit Langem dringend benötigte, bezahlbare Wohnungen entstehen. Doch das Projekt stockte - aufgrund von "zahlreichen, zeitintensiven Abstimmungsprozessen", wie Stadtbaurätin Elisabeth Merk bereits 2020 auf eine Anfrage der Linken erklärte.

Nun aber tut sich etwas. "Endlich", freuen sich Neuhausens Lokalpolitiker. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft GWG baut an der Ecke drei sechsgeschossige Gebäude um zwei Innenhöfe mit Spielplätzen, dazu eine Tiefgarage samt Fahrradkeller. Insgesamt entstehen 56 Wohnungen, 21 mit einkommensorientierter Förderung und 35 im "München Modell Miete". Geplanter Mietpreis pro Quadratmeter: zwischen 10,20 und 11,50 Euro.

Die Abrissarbeiten haben bereits begonnen, die Straßenreinigung ist schon Ende 2022 interimsweise an die Ecke Schwere-Reiter-/Frei-Otto-Straße umgezogen. Ende 2025 sollen die Bewohner einziehen können.

© SZ/eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: