Trainerin in München:"Wer die Technik des High-Heel-Laufens beherrscht, geht auch auf flachen Sohlen elegant"

Lesezeit: 3 min

Tipps, wie ein Weg über Kopfsteinpflaster auch mit High Heels unfallfrei zu bewältigen ist, gibt Edeltraud Breitenberger. (Foto: Florian Peljak)

Körpertherapeutin Edeltraud Breitenberger bringt Frauen bei, sich selbstsicher und dynamisch zu bewegen. Denn: Stöckeln zu trainieren bringt Vorteile.

Von Franziska Gerlach

Der ärgste Feind der High Heels ist das Münchner Kopfsteinpflaster. Als besonders tückisch erweist es sich zum Beispiel am Odeonsplatz, das weiß wohl jede Frau, die sich dort schon mal die Absätze ruiniert hat. Tja, hätte man mal besser Edeltraud Breitenberger gefragt, die hat nämlich einen Tipp, wie sich diese fiesen Meter unfallfrei bewältigen lassen: Man müsse das Gewicht zu 90 Prozent auf den Ballen verlagern, erklärt sie. So habe der Vorderfuß mehr Kraft und sinke nicht so leicht ein. Idealerweise bewegt man dazu die Hüften. "Damit es dynamisch aussieht."

Zur SZ-Startseite

Immobilien in München
:Was wird aus dem Kaufhaus am Hauptbahnhof?

Die Karstadt-Filiale soll als einzige in der Stadt geschlossen werden. Welche Szenarien nun für das Gebäude im Raum stehen.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: