Mode:"Bizarr und abgefahren"

Lesezeit: 5 min

Modedesigner, Künstler und Exzentriker: Lorand Lajos in seiner Wohnung, die ebenso außergewöhnlich ist wie er selbst. Viele Spiegel sind dort zu sehen, Retro-Möbel und goldene Verzierungen an den Wänden. (Foto: Florian Peljak)

Als Kind schneiderte er Kleider für die Barbie-Puppen seiner Schwester - heute ist er ein gefragter Modedesigner und Stylist: Wie es kam, dass Lorand Lajos für Madonna arbeitete und warum seine Karriere mit einem Zufall begann.

Von Laura Wiedemann

Madonna steht vor schweren Samtvorhängen. Die Sängerin wirft sich kraftvoll den roten Umhang von den Schultern. Die US-amerikanische Künstlerin ist in ihrem Musikvideo eine Matadorin, ihre Tänzer die Stiere. Das Set wird im Video zu ihrem Song "Living for Love" zur Arena. Der rote Sand wirbelt auf. Einer der Tänzer bewegt sich über den Boden. Kristalle über sein ganzes Gesicht, kunstvoll angeordnet, mit großen schwarzen Hörnern gekrönt. Die extravagante Maske stammt aus einem Münchner Atelier. "Madonna ist eines meiner großen Idole", sagt Lorand Lajos, 38, "in ihrem Video mit meinem Design verewigt zu sein, war einer der schönsten Momente meines Lebens."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusParis Fashion Week
:Die Befreiung

Bei der stark dezimierten Pariser Fashion Week ringen viele Designer darum, die Gegenwart in plausible Mode zu übersetzen - mit oft beglückendem Ergebnis. Andere wiederum versuchen es erst gar nicht. Eine Fernbetrachtung.

Von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: