Polizeieinsatz:Politischer Streit eskaliert: 19-Jähriger zückt Messer

Die Polizei nahm dem Tatverdächtigen das Messer ab (Symbolbild). (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Zu links? Zu rechts? Zwei Jugendliche diskutieren über ihre politische Überzeugung - bis einer zur Waffe greift.

Bei einem Streit zwischen zwei Jugendlichen in München hat einer der Beteiligten ein Messer gezogen und einen 18-Jährigen bedroht. Dieser war am Dienstagabend mit Freunden in einer Parkanlage, als der 19-Jährige dazu kam und ein Streit zwischen den beiden entbrannte, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Hintergrund für die Auseinandersetzung war, dass die beiden sich vorwarfen, dem linken beziehungsweise rechten politischen Spektrum zuzugehören.

Der Streit entwickelte sich laut Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der der 19-Jährige den 18-Jährigen mit einem Messer bedrohte. Der Jüngere flüchtete daraufhin und rief den Notruf. Bei der Fahndung nach dem 19-Jährigen konnten die Beamten ihm das Messer abnehmen. Er wurde auf eine Polizeiinspektion gebracht, durfte aber wieder gehen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKindermedizin
:Kampf gegen Erziehungsmythen aus der Nazi-Zeit

Vitor Gatinho ist Kids.doc, Tausende Eltern folgen dem Kinderarzt im Internet. Bei seiner Live-Show in München will er aufräumen mit überzogenen Erwartungen und erklärt, wann man einfach mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

Interview von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: