Wohnen in München:Immobilienpreise sinken um bis zu 15 Prozent

Lesezeit: 2 min

Wie schafft man neuen Wohnraum, um Mieten erträglich zu halten? Darum ging es in der Gesprächsrunde der Reihe "SZ im Dialog" am Montag. (Foto: Lorenz Mehrlich)

Jahrelang stiegen die Preise für Häuser und Wohnungen in München rasant. Der Boom scheint nun vorbei zu sein. Was der durchschnittliche Quadratmeter kostet - und wie sich die Lage auf dem Mietmarkt aktuell darstellt.

Von Catherine Hoffmann

Wer sich heute für einen Haus- oder Wohnungskauf in München entscheidet, trifft auf etwas günstigere Angebote als noch im vergangenen Jahr. Je nach Lage haben die Preise bis zu 15 Prozent nachgegeben, berichtet der Immobilienmakler Mr. Lodge. Bei energetisch sanierten Objekten mit modernen und CO2-armen Heizungssystemen seien die Preisnachlässe allerdings deutlich geringer. Es zeichne sich bereits eine neue Kategorisierung von Immobilien ab, die Objekte nach Energieeffizienz bewerte. Dies gelte besonders für Mehrfamilienhäuser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudie zur Wohnsituation
:So wohnt München

In welchem Viertel leben die reichsten Münchner? Wo gibt es die meisten Singles? Und in welchem Stadtteil sind die Wohnungen am größten? Einblicke in den Münchner Wohnungsmarkt.

Von Sebastian Krass und Jonas Jetzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: