München/Fulda:Zwei Verdächtige festgenommen

Erster Ermittlungserfolg: Im Mordfall um den Autokauf in Fulda hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Sie sollen einen 17-jährigen Münchner getötet haben.

Nach den tödlichen Schüssen auf einen 17-jährigen Münchner bei einem Autokauf in Fulda hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Intensive Ermittlungen hätten die Beamten am Montagabend auf die Spur eines 38 Jahre alten Mannes und einer 30-jährigen Frau geführt, beide aus Mittelhessen. Zu den genauen Umständen kündigte das Polizeipräsidium Osthessen für Dienstag eine Pressekonferenz an.

Ein 17-jähriger Münchner ist in Fulda beim Autokauf erschossen worden. Jetzt hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. (Foto: dapd)

Wie berichtet, hatten sich das später getötete Opfer und sein 19-jähriger Freund mit dem vermeintlichen Autoverkäufer in einem Schnellrestaurant am Hauptbahnhof in Fulda getroffen.

Der 17-jährige Neuaubinger, der rumänischer Staatsbürger und Vater eines eineinhalb Jahre alten Kindes ist, war am Freitag mit dem Zug nach Fulda gefahren, um dort einen VW-Bus für rund 15.000 Euro im Auftrag seines Onkels gebraucht zu kaufen. Der mutmaßliche Täter gab sich als Vermittler aus und lockte die beiden Münchner zu einem Parkplatz, wo sie den eigentlichen Verkäufer treffen sollten. Nach etwa einer dreiviertel Stunde Wartezeit habe der Täter plötzlich auf den 17-Jährigen geschossen. Er starb zwei Stunden später in einer Klinik. Seinem Begleiter, auf den auch gefeuert worden sei, gelang mit mehreren tausend Euro Bargeld, das er für den Autokauf bei sich hatte, die Flucht.

Die Polizei geht davon aus, dass der Täter die jungen Münchner ausrauben wollte. Es gebe keine Hinweise darauf, dass sich Opfer und Täter vorher gekannt hätten. Der Tote stammt aus einer Großfamilie; etwa 300 Angehörige haben sich laut Polizei auf den Weg nach Fulda gemacht. Die Polizei in Osthessen hatte für den Fall eine 20-köpfige Sonderkommission eingerichtet.

© sueddeutsche.de/Bernd Kastner/dpa/caj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: