Eine Frage der Herkunft:"Es war krass zu sehen, wo ich meine Wurzeln habe"

Lesezeit: 6 min

Woher komme ich? Wer bin ich? Um mehr über ihre Heimat zu erfahren, haben Carla Boicu (links) und Anna-Maria Caciauna einen Film über ihre Großmütter gedreht. (Foto: Robert Haas)

Wie haben unsere Omas gelebt, bevor sie nach Deutschland gekommen sind? Diese Frage haben sich Anna-Maria Caciauna und Carla Irma Boicu gestellt und einen fiktiven Kurzfilm über ihre Großmütter im Sommer 1961 in Rumänien gedreht. Gelernt haben sie dabei viel - vor allem über sich selbst.

Von Leila Herrmann

Sommer 1961: Die beiden Freundinnen Ana und Eva Maria verbringen einen Sommertag am See. Sie rauchen, spielen Rommé und sind ausgelassen - bis Ana fragt, ob Eva Maria sie an das kommunistische Regime verraten würde. Das ist eine der Schlüsselszenen aus dem Film "Ein Portrait meiner Großmutter" von Anna-Maria Caciauna, 25, und Carla Irma Boicu, 23.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinsamkeit in der Großstadt
:Wie schreien, ohne gehört zu werden

Junge Menschen sind so stark vernetzt wie noch keine Generation vor ihnen. Und doch fühlen sich viele in München vor allem: einsam. Wie kann das sein?

Von Nicole Salowa und Deborah Rebel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: