Traumberuf:Siebenjähriger bewirbt sich bei der Münchner Feuerwehr

Elias aus Schwaben wollte unbedingt sofort bei den Rettern aus München anfangen - und schickte ihnen einen Brief. So reagierte die Feuerwehr auf seine Bewerbung.

Ein siebenjähriger Junge aus Schwaben will seinen Traum sofort verwirklichen und hat sich kurzerhand bei der Münchner Feuerwehr beworben. Elias aus Vöhringen im Landkreis Neu-Ulm schickte dazu ein Bewerbungsschreiben an die Berufsfeuerwehr, die bis Ende des Jahres ganz offiziell nach Auszubildenden sucht. "Ihr macht echt coole Sachen. Ich möchte mich heute schon um eine Stelle bewerben", schrieb Elias in seinem Brief.

Zwar würden viele Kinder davon träumen, Feuerwehrmann oder -frau zu werden, Bewerbungen von ihnen seien in München aber noch nie eingegangen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. "An und für sich ist das genial."

Elias hatte seine Bewerbung bereits Ende August geschrieben. Die Feuerwehr klärt jetzt erst einmal in Ruhe mit seinen Eltern, ob und wie man sich kennenlernen könnte. Den Brief des Jungen hatte die Feuerwehr zuvor bei Twitter veröffentlicht: "Wir hoffen, dass Dein Kindheitstraum bald wahr wird. So wie bei uns!".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: