Ungewöhnlicher Einsatz:Münchner Feuerwehr rettet Frau in Hessen das Leben - per Telefon

Bevor weitere Hilfe eintraf, rettete eine junge Frau ihren Freund bereits mit telefonischer Anleitung. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Ein Mann aus Schwabing meldet einen Notfall bei seiner Mutter, die befindet sich aber in Hessen. Eine Herausforderung für die Retter.

Lebensrettung per Videokonferenz: Am frühen Sonntagabend rief ein Mann aus Schwabing beim Notruf der Feuerwehr an - er habe gerade mit seinen Eltern telefoniert und dabei gesehen, wie seine Mutter zusammengesackt und von ihrem Stuhl gerutscht sei. Dass das kein normaler Einsatz werden würde, war dem Disponenten klar, als er hörte, wo der Notfall denn seinen Lauf nahm: in Bad Arolsen in Hessen nämlich.

Zunächst erklärte er dem Anrufer, wie die Reanimation zu geschehen habe, das gab dieser per Telefon an seinen Vater weiter. Danach verständigte er die zuständige Leitstelle Waldeck-Frankenberg, die sofort ausrückte. Sodann rief der Münchner Disponent erneut den Sohn in Schwabing an und erkundete wichtige Informationen wie die Krankenvorgeschichte der Mutter, und welchen Weg die Rettungskräfte zu ihr nehmen sollten.

Der Mann blieb mit seinem Vater per Videocall verbunden, bis die Helfer eintrafen. Die übernahmen die Reanimation und brachten die Frau schließlich, als ihr Zustand stabil war, in ein Krankenhaus.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBeziehungskrisen
:Müssen wir jetzt zur Paartherapie?

Das Beratungsangebot für Menschen mit Beziehungsproblemen ist riesig. Wann eine Paartherapie wirklich sinnvoll ist, wie man die richtige Praxis findet und mit welchen Kosten man rechnen muss.

Von Katharina Haase

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: