An der Ruderregatta-Strecke:Jogger retten Ruderer

Der Mann war mit seinem Boot gekentert und konnte sich nicht selbst befreien.

Zwei Jogger haben am frühen Donnerstagabend an der Ruderregatta-Strecke in Oberschleißheim einen Mann vor dem Ertrinken gerettet. Der 50-Jährige aus dem Landkreis Dachau fuhr mit einem Einer-Ruderboot auf dem Kanal, als er ohne fremdes Zutun kenterte. Es gelang ihm nicht, seine Füße aus den Halterungen des Ruder-Schlittens zu befreien, sodass er zu ertrinken drohte. Das bemerkten die beiden Jogger, eine 45-jährige Frau aus München und ein 55-jähriger Mann aus dem Landkreis, die auf der Straße daneben liefen. Sie sprangen ins Wasser, befreiten den Ruderer und zogen ihn an Land.

Mittlerweile war die Feuerwehr verständigt worden, auch Wasserwacht und sogar ein Rettungshubschrauber trafen ein. Das war aber nicht nötig: Der Ruderer und seine Retter wärmten sich nur kurz in einem Rettungswagen auf und gingen dann ihrer Wege.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGute und wirklich schlechte Verstecke
:Such mich!

Tierisch gute, fahrlässig schlechte und gesundheitsgefährdende Verstecke - und eines, das für die Oetker-Erpresser zur Karma-Falle wurde.

Von Daniela Bode, Iris Hilberth, Celine Imensek, Annette Jäger Anna-Maria Salmen, Udo Watter, Sabine

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: